I+D+i

INDUSTRIELLER HEM

Hanf wird oft als eine der ersten Kulturpflanzen der Geschichte beschrieben. Tatsächlich werden die ältesten Cannabisrelikte auf 8000 v. Chr. datiert, was beweist, dass Menschen die Pflanze seit Jahrtausenden angebaut, verarbeitet und verwendet haben.

Hanf ist eine Industriepflanze, die zur gleichen Familie gehört wie die Cannabispflanzen, die zur Herstellung von Marihuana verwendet werden. Es wird in vielen Ländern der Welt kommerziell angebaut, wie unter anderem in Australien, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Vietnam oder Frankreich.

Hanf und Cannabis gehören zwar zu derselben Pflanzenart, unterscheiden sich jedoch nicht nur in ihrem Aussehen, sondern auch auch in ihren Chemotypen (chemische Zusammensetzungen). Hanf zum Beispiel hat viel niedrigere THC-Konzentrationen, während Marihuana dazu neigt, reich an diesem Cannabinoid zu sein.

Da Hanf und Cannabis aus völlig unterschiedlichen Gründen produziert werden, benötigen sie oft unterschiedliche Wachstumsbedingungen. Cannabis, das beispielsweise für die Marihuana-Produktion verwendet wird, wurde selektiv gezüchtet für Generationen, um weibliche Pflanzen zu erhalten, die große Mengen an Cannabisblüten produzieren.

Während Hanfpflanzen weiblich sein können, sind diejenigen, die für industrielle Zwecke angebaut werden, im Allgemeinen männlich und produzieren keine Blüten. Diese Pflanzen werden auch selektiv gezüchtet und unter Bedingungen angebaut, die ihre Höhe und die Entwicklung dicker, langer Stiele fördern.

ANWENDUNGEN VON INDUSTRIELLEM HANF

Hanf ist eine dieser Nutzpflanzen, da sie für mehr als 25.000 biologisch abbaubare und leicht erhältliche Produkte verwendet wird.
biologisch und ökologisch korrekt: von der Lebensmittelindustrie, für Mensch und Tier, bis zum
Automobil, durch Kosmetik oder Kleidung. Es wird auch als Brenn- oder Baustoff verwendet und sogar jedes Material aus Kunststoff oder Holz lässt sich erfolgreich aus Hanfpflanzen vermehren.

Da es sich außerdem um ein Material mit großartigen medizinischen Anwendungen handelt, das biologisch abbaubar und recycelbar ist, gibt es viele, die Hanf als perfekte Investitionsoption betrachten. Man kann über die Nützlichkeit von Hanf sprechen, unter anderem für:

CBD-PRODUKTE

Eine der Verwendungen von Hanf, mit denen die Menschen in letzter Zeit vertraut geworden sind, ist die Herstellung von Cannabidiol. Und es ist wahr, CBD-Konsumenten haben Hanf viel zu verdanken. Im Gegensatz zu den Marihuana-Pflanzen, an die wir gewöhnt sind, haben Hanfpflanzen einen vernachlässigbaren THC-Gehalt und sind reich an CBD. Da sich viele CBD-Anwender nicht für die psychoaktiven Wirkungen von THC interessieren, ist Hanf für Landwirte, die CBD-Produkte herstellen, zur bevorzugten Kultur geworden. Von dort wird es ähnlich wie normales Cannabis behandelt, um unter anderem Butter, Esswaren oder Öle herzustellen.

BEKLEIDUNG / FASER

Hanf war eine der ersten Pflanzen, die zur Herstellung von Fasern verwendet wurden, und einige Proben chinesischer Hanffasern stammen aus dem Jahr 8000 v. Hanf wird heute noch zur Herstellung von Kleidung verwendet und erlebt in letzter Zeit ein Wiederaufleben.
Obwohl Hanfkleidung oft mit "Hippie-Mode" in Verbindung gebracht wird (wie Hanfwesten und weite Hosen), verwenden einige neue Designer diesen Stoff, um moderne Artikel zu kreieren, die dieses Stigma in Frage stellen.

PAPIER

La fibra de cáñamo se puede usar para hacer papel de manera muy parecida a la fibra de madera. De hecho, hasta mediados del siglo XIX, el cáñamo era el principal material usado para producir papel en todo el mundo, momento en que la madera comenzó a tomar el relevo poco a poco.
En realidad, el cáñamo es más adecuado para la producción de papel que la madera, ya que contiene mucha más celulosa. La celulosa es lo que da a las plantas su estructura, y cuanta más celulosa contenga una planta, más apta será para producir papel, ya que harán falta menos productos químicos para extraerla.

Mahlzeit

Hanfsamen haben viel Lob für ihren hohen Nährwert erhalten und weil sie unter anderem einen hohen Anteil an Protein, Kalzium, Eisen und essentiellen Fettsäuren enthalten. Dadurch sind sie als eine Art Superfood sehr beliebt geworden und werden oft als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.
Hanf kann jedoch auch zur Herstellung von Öl und Milch verwendet werden und wird häufig als Zusatz in alkoholischen Getränken wie Bier und Wein verwendet. Darüber hinaus können Hanfsamen als nahrhafte Alternative zu Tierfutter verwendet werden.

Plastik

Hanf kann zur Herstellung einer Vielzahl von Kunststoffen verwendet werden. Tatsächlich produzierte Ford in den 1940er Jahren einen Autoprototyp aus Hanf- und Sojakunststoff. Leider wurde dieses Fahrzeug nie auf den Markt gebracht, aber es gibt ein sehr berühmtes Foto von Henry Ford mit einer Axt, das seine Haltbarkeit beweist.
Heute wird eine Mischung aus Glasfaser, Hanffaser, Kenaf und Flachs verwendet, um Verbundplatten für Automobile herzustellen. Hanfkunststoffe werden auch zur Herstellung von Duschvorhängen, CD- und DVD-Hüllen und vielem mehr verwendet.

Kraftstoff

Wie bereits erwähnt, kann Hanf zur Herstellung von Öl verwendet werden. Und wie andere Pflanzenöle kann es zu Biodiesel verarbeitet werden. Die Pflanze kann auch zu Ethanol oder Methanol fermentiert werden. Die Produktion von Hanfkraftstoffen ist jedoch sehr gering, da kommerzieller Biodiesel und Biogas oft aus billigen Materialien hergestellt werden.

Filter

Hanf kann mit anderen Fasern gemischt verwendet werden, um alle Arten von Filtern herzustellen, wie unter anderem Teebeutel, Kaffeefilter oder Ölfilter. Hanffasern sind besonders bei feuchten Bedingungen sehr widerstandsfähig und somit ein ideales Material für die Herstellung von jede Art von Filter für Flüssigkeiten.
Tatsächlich werden Teebeutel oft aus einer Kombination von Holzfasern und Hanf sowie Kunststoffpolymeren hergestellt. Es gibt auch reine Hanffilter und -beutel, die sehr leicht zu waschen und wiederverwendbar sind.

Isolation

Hanf kann verwendet werden, um eine Vielzahl von Baumaterialien herzustellen, insbesondere solche, die zur Isolierung bestimmt sind. Tatsächlich wird Hanf unter anderem in den Niederlanden und in Irland bereits als Isolator verwendet.
Es kann auch verwendet werden, um Produkte wie Span- und Pressspanplatten herzustellen und sogar als eine stärkere, leichtere und umweltfreundlichere Alternative zu Beton, bekannt als Hanfbeton.

Schönheitsprodukte

Die Schönheitsindustrie bietet bereits eine große Auswahl an Cremes, Lotionen, Balsame und Gels aus Hanf. Es ist bekannt, dass die Pflanze viele äußerst nützliche Verbindungen für die Hautgesundheit enthält, wie Vitamine oder essentielle Säuren. zum CBD-Cremes auf Hanfbasis werden auch bei der Behandlung einiger Hauterkrankungen wie Ekzemen, Arthritis und anderen verwendet. Arten von Hautausschlägen, Geschwüren oder Reizungen.

WASSER / BODENREINIGUNG

Hanf wird manchmal als "Mopp-Pflanze" bezeichnet, da er zur Reinigung von Wasser oder Boden verwendet werden kann. Hanfpflanzen werden beispielsweise manchmal verwendet, um Verunreinigungen aus Abwasser oder überschüssigen Phosphor aus Geflügelabfällen zu entfernen. Dies kann einigen Landwirten helfen, den Einsatz von Herbiziden zu vermeiden, was für diejenigen, die eine Zertifizierung für den ökologischen Landbau anstreben, unerlässlich ist. zum Eine der interessantesten Verwendungen für Hanf war in den 1990er Jahren, als er in Tschernobyl, Ukraine, angebaut wurde, wo er ein enormes Potenzial zur Reinigung des Landes von Verschmutzungen hatte. Wie aus den obigen Beispielen hervorgeht, ist Hanf mehr als vielseitig. Wir wissen nicht, wie genau die Hanfindustrie, aber das Wiederaufleben der Hanfproduktion deutet auf eine Rückkehr zu seiner weit verbreiteten Verwendung in vielen kommerziellen Märkten hin.

HAUPTQUARTIER

SPANIEN

HAUPTQUARTIER SCHWEIZ

ITALIENISCHER HAUPTSITZ

KOLUMBIEN HAUPTQUARTIER

URUGUAY HAUPTSITZ

SUMMER OFFER

10% off

"5 PACK"